Culm

heutiger Ortsname – Brahmenau 07554 ( D )

Culm ist ein ehemaliges sorbischer Anbau- und Grenzdorf welches ¼ Wegstunde nordöstlich von Zschippach aufwärts im Brahmetal liegt. Im 19 Jahrhundert wurde noch von einen Vor-derkulm und Hinterkulm gesprochen welches heute nicht mehr gebräuchlich ist.
Das Rittergut vom Culm stammt aus den 16. Jahrhundert und ist nur noch in Teilen erhalten.Aus den Gemeinden Culm, Waaswitz und Groitschen wurde am 13.11.1937 die Gemeinde Brahmenau. Im Jahr 1950 wurden die Ortsteile Wüstenhain und Zschippach angegliedert. Die ersten urkundlichen Erwähnungen der heute zu Brahmenau gehörenden Ortsteile waren im 11. bzw. im 13. Jahrhundert. Durch Funde von bandkeramischen Feuerstätten in der Flur Culm sowie Wohngruben und Werkzeuge aus Feuerstein in der Gemarkung Groitschen ist anzunehmen, dass die Siedlungskerne wesentliche älter sind. Nur Wüstenhain bildet eine Ausnahme, der Ortsteil entstand im Zuge der Bodenreform nach 1946 auf dem Gebiet einer mittelalterlichen Wüstung.