Lindenkreuz

Lindenkreuz 07589 ( D )

 

Erstmals urkundlich erwähnt wurden die Orte Waltersdorf 1288, Rothenbach 1483 und Lindenkreuz 1487. Nach Aufzeichnungen der Volks- und Landeskunde gehörte bis 1918 Waltersdorf zum Fürstentum Reuß jüngere Linie. Lindenkreuz selbst war als ein Großherzoglich-Weimarisches Dorf des Amtsgerichtsbezirkes Weida und Rothenbach ein Vorwerk des Rittergutes Münchenbernsdorf. Dies geht aus den Belehungsurkunden des Heinrich Münch zu Bernsdorf hervor. 1950 wurden die drei Ortschaften zur Gemeinde Lindenkreuz zusammengeschlossen und diese hat derzeit 511 Einwohner.

Lindenkreuz ist eine Gemeinde im Landkreis Greiz in Thüringen. Sie gehört zur Verwaltungsgemeinschaft Münchenbernsdorf.

Angrenzende Gemeinden sind Kraftsdorf, die Stadt Münchenbernsdorf und Saara im Landkreis Greiz sowie St. Gangloff und Tautendorf im Saale-Holzland-Kreis.

Ev.-Lutherisches Pfarramt Münchenbernsdorf
Kirchberg 1 - 07589 Münchenbernsdorf - Telefon 03 66 03 / 7 18 31
Pastorin Angelika G. Hundertmark