Willkommen

Zu meiner Person

Ich wurde am 13. 04.1961  in Weida  im heutigen Landkreis Greiz geboren, hierüber zeugt ein in deutscher Schrift handgeschriebener Geburtseintrag im Geburtenregister des Standesamt Weida, welchen der damalige Standesbeamte eintrug. Getauft wurde ich in der St.Veit Kirche in Wünschendorf/Elster am 16.07.1961 auf den Namen Uwe.

Seit 1982 habe ich mein Domeziel in Gera aufgeschlagen, wo ich 1982 auch meine heutige Ehepartnerin Steffi, kennenlernte.

Aus dieser Ehe sind 2 Söhne, Rene und Tomy, entstanden.

Zur Genealogie kam ich 2005 durch Neugierde über meine Vorfahren und über einen Arbeitskollegen der die Genealogie schon viele Jahre betreibt. Mit seiner Hilfe konnte ich meine direkten Ahnenreihe und etliche Familienlinien ausfindig machen. Weiterhin konnten auch entfernte Verwandte ermittelt werden.

Hiermit möchte ich mich bei allen Forschern, die mir Daten zur Verfügung gestellt haben, bedanken.

Ancestry

Was ist Genealogie : 

Genealogie ist der wissenschaftliche Fachbegriff für Familiengeschichtsforschung (auch Familienkunde oder Ahnenforschung) und bezeichnet eine historische Hilfswissenschaft, die von den "auf Abstammung beruhenden Zusammenhängen zwischen Menschen" (O. Forst-Battaglia) handelt. In genealogischen Arbeiten können unterschiedliche Ziele verfolgt werden. Wenn eine einzelne Person mit ihren Vorfahren untersucht wird, so tragen die in der Ahnentafel ermittelten Personen ganz unterschiedliche Familiennamen. Andere Arbeiten befassen sich mit den Verwandtschaftszusammenhängen von Trägern eines einzigen Familiennamens. Die Resultate solcher Untersuchungen sind Stammtafeln oder Familiengeschichten.

Ahnentafel:

Jeder Mensch hat zwei Eltern, vier Großeltern, acht Urgroßeltern, und so weiter. Die Zahl der Ahnen verdoppelt sich theoretisch in jeder Generation. Die Regelmäßigkeit der Zunahme erlaubt, für die Darstellung von Ahnentafeln Vordrucke zu verwenden. In Ahnentafeln sind unzählige Familiennamen und verschiedene Herkunftsorte vertreten. Viele Zürcher haben gemeinsame Vorfahren, so dass mit Fortschreiten der Forschungsarbeit große Chancen bestehen, an publizierte Ahnentafeln anschließen zu können.

Ahnenforschung

Stammtafel:

Stammtafeln beziehen sich auf die Angehörigen einer einzelnen Familie, die von einem gemeinsamen "Stammvater" abstammen. In übersichtlicher Form zur Darstellung gelangen die Nachkommen, die den gleichen Familiennamen tragen, und dies in allen Verästelungen über Generationen hinweg. Wegen der von Ehepaar zu Ehepaar unterschiedlichen Kinderzahlen haben Stammtafeln keine regelmäßige Form. Oft sind sie kunstvoll gestaltet und wirken dekorativ. Wenn auch die Nachfahren in weiblicher Linie mitberücksichtigt werden, spricht man von Nachfahrentafeln.

Familiengeschichte:

Viele Forscher arbeiten auf das anspruchsvolle Ziel hin, eine Darstellung der eigenen Familiengeschichte zu vollenden. Hier interessieren nicht die bloßen Lebensdaten, sondern darüber hinaus das Leben und Wirken sowie die soziale Stellung der Familienangehörigen in alter und neuer Zeit. Mit der Wiedergabe alter Dokumente oder Familienphotos lässt sich die Darstellung auflockern.